Der Fachkräfteaustausch

Der Fachkräfteaustausch zwischen dem Bildungsverein „Sputnik“ Heilbronn und der Schule „Skolnik-2“ aus Novorossijsk, Russland,  fand vom 01.10. bis 06.10.2015 statt und wurde als erste Maßnahme zum Kennenlernen und zum Vertrauensbrückenaufbauen organisiert.
Von der russischen Seite beteiligen sich Fachkräfte bzw. Angestellten der städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen. Von der deutschen Seite beteiligten sich die ehrenamtlichen pädagogischen Fachkräfte/DozentInnen vom Verein „Sputnik“ .

Die russischen Austauschpartner führten drei Workshops durch. Dabei lernten deutsche Dozenten didaktische Zielsetzungen und Arbeitsmethoden kennen.

Die Kinder und deren Eltern genossen aktive Teilnahme an darstellenden Kunst, Technik und Sprache, durften neuen Techniken ausprobieren und  haben auch neuen Medienkompetenzen vermittelt bekommen.

Im Workshop „Kneten Animation“ wurde z.B. ein Kneten-Trickfilm „Lebendige Namen“ („Живые имена“) produziert:

(https://www.youtube.com/channel/UCrIXHBNiC14MoOCWG4xrP-A)

Auch andere thematischen Workshops „Robotertechnik“ und  „Russisch als Fremdsprache“ hatten eine positive Resonanz bei den deutschen Fachkräften sowie bei den Vereinsmitgliedern – Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Alles wurde fotografisch dokumentiert und kann stets zur Reflexion und Anregung verwendet werden.

Dieses Projekt unterstützte Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (DRJA). Auf der Internetseite der Stiftung DRJA wurde das Projekt in die Projektdatenbank veröffentlicht.
Alle internationalen Austauschmaßnahmen verlangen ein sehr hohes personelles Engagement und organisatorischen Aufwand, sind aber sehr wichtig und bereichernd für allen Beteiligten. Der Austausch ist sehr positiv von Teilnehmern und Vereinsmitglieder bewertet und man wünscht sich die Fortsetzung des Projekts. Darauf zeigen beide Seiten ein großes Interesse. Im Abschlussgespräch wurde für das 2016 einen Gegenbesuch deutscher Jugendgruppe nach Novorossijsk besprochen.