Margarita Ziebart

photoMargarita Ziebart, Theaterpädagogin (BuT), Sängerin und Musiklehrerin, geb. in Russland

„Das Theater bildet mehr als ein dickes Buch.“
Voltaire

Theaterkurse für Kinder und Jugendliche

Kinder spielen Theater jeden Tag, sei es in der Schule in der Pause, wo sich ein Kind plötzlich in einen Pferd verwandelt und von dem anderen Kind „geritten wird“, oder zu Hause, wo das Kind in die zahlreichen Rollen hineinschlüpft, und… und.. und. Kinder spielen Theater ohne nachzudenken, mit viel Phantasie und viel Spaß.

In meinen Kursen versuche ich kindliche Kreativität, Phantasie und Spontanität zu bündeln und zu einem Ziel zu führen. Ob große Weihnachtsaufführungen, kleine Szenen oder Arbeitsetüden, die Länge des Gespielten spielt dabei keine Rolle, wichtig ist, dass es den Kindern die Möglichkeit gibt sich auszuprobieren, neue Erfahrungen mit sich selbst und den andern zu sammeln, ihre Phantasie zu entfalten, sich einzulassen und mutig zu sein. Das alles führt eindeutig zu einer Steigerung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins des Kindes, und zu gesteigerter Kreativität und Ausdrucksfähigkeit.

Damit wird gearbeitet:

• Entdecken von Ausdrucksqualitäten und eigenen Stärken