Marzena Knopik

thumb_IMG_1822_1024Marzena Knopik, Kunstlehrerin und freie Künstlerin, geb. in Polen (Oberschlesien)

„Jedes Kind ist ein Künstler. Die Frage ist, wie bleibt man ein Künstler, wenn man älter wird. Ich brauchte vier Jahre, um wie Raphael zu malen, aber ein Leben, um wie ein Kind zu malen“. Pablo Picasso, Künstler (1881-1973)

MAL- UND ZEICHENKURS

In unserem Kurs können die Klein-  und Kindergartenkinder die Freude am Malen und Kunst als Abenteuer erleben. Später lernen die Kinder im Grundschulalter bei der kreativen Arbeit, individuelle Ziele zu erreichen. Die künstlerische
Ergebnisse sind für die älteren Kinder wichtig, weil sie dabei ihre individuelle Kreativität verwirklichen können.

Die Kreativität und künstlerische Entwicklung bei den Kindern und Jugendlichen kann  gefördert werden, solange man Spaß hat, und mit Begeisterung und Hingabe dabei ist. Im Kurs haben junge Talente Zeit und Gelegenheit, sich auf dem künstlerischen Gebiet zu entwickeln und zu entfalten.

Die großflächigen Bilder werden mit Wasser- und Acrylfarben nach Herzenslust gemalt.
Wir malen auf dem Papier, auf den Leinwänden, sogar auf der Rückseite alter Tapetenrollen!

Der Kurs bietet:

• Gemeinsames Lernen und individuelle Förderung
  • Das individuelle Lerntempo jedes Kindes wird berücksichtigt
  • Kinder werden durchs Lob gestärkt
  • Beim Malen herrscht eine Atmosphäre der Ungezwungenheit und Freude
  • Die kleinen Lernschritte können Kinder mühelos folgen

Wir lernen im Kurs verschiedene Techniken:

• Zeichnen und Design (mit Buntstiften, Kreide, Bleistift, Aquarellstiften und  Filzstiften)
  • Malen und Drucken (Kohle, Tusche, Acrylfarben, Ölkreide, Aquarell- und Wasserfarben)
  • Collage (Ausschneiden, Zusammenkleben, Bemalen)
  • Basteln (Grußkarten erstellen, Skulpturen, Tiere und Buchstaben aus Salzteig formen)

Der Kurs hilft, Freude am Malen zu erleben, innere Kraftquellen zu finden, Stress abzubauen, eigenes kreatives Potenzial zu entdecken. Es gibt hier keine Grenzen weder bei der Motivwahl noch bei der Darstellung eines Bildes.
Zu dieser tollen künstlerischen Aktivität sind  alle Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene herzlich eingeladen!

ÖLMALEREI

Dieser Kurs ist besonders für ruhige und konzentrierte Personen geeignet. Hier kann allerdings jeder mit den Farben experimentieren, abstrakte Malerei ausprobieren und individueller Kreativität freien Lauf geben!

Meine Tochter besucht bei Sputnik den Malkurs bei Frau Knopik. Hier möchte ich meinen Dank und meinen Lob für den Kurs aussprechen.

Meine Tochter besucht diesen Kurs mit großer Begeisterung und hat in den letzten Monaten sehr viel gelernt.

Vergangenen Monat hat sie sogar ihre Bilder in Berlin ausgestellt und konnte da einen kleinen Erfolg feiern. Die Bilder, die sie im Kurs bei der Frau Knopik malte, waren noch bis zum 23. April in der Kinderkunstgalerie „Klax“ zu sehen.

Frau Knopik ist eine sehr gute Lehrerin und wir sind mehr als zufrieden mit ihr. Sie ist sehr professionell, sehr menschlich, sehr sympathisch. Sie ist immer offen und für ein Gespräch zu haben. Sie bringt meiner Tochter immer wieder neue Techniken bei und steht für Gespräche immer bereit. Eine bessere Lehrerin kann man sich gar nicht vorstellen.

Wir sind sehr glücklich, dass wir den Kunstkurs besuchen und ein Teil von Sputnik e.V. sein dürfen. Wir danken Ihnen allen für Ihr Engagement!

Ihre Katharina Martin