„Ein cooles Geschenk“

Was macht man mit einer LAUBSÄGE?

Die Laubsäge ist die Säge, die den Schülern wohl am geläufigsten ist. Sie ist vor allem dafür geeignet, geformte Materialteile auszusägen, weil man mit ihr „um die Ecke“ sägen kann.

Im Workshop „Ein cooles Geschenk“ zum Vatertag lernten die Jungs mit dieser Säge umzugehen.

Zuerst wurde ein Motiv aus einem Stück Holz ausgesägt. Es war keine leichte Aufgabe, die vor allem einen richtigen Körpereinsatz verlangt! Aber unsere jungen Handwerker haben ganz toll diese Aufgabe bewältigt!

Als nächste wurden zwei ausgeschnittene Holzteile mit dem Schleifpapier fleißig geschliffen.

Anschließend mussten die beiden Holzteile mit einem Scharnier miteinander verbunden werden. Dabei brachte Paul den Jungs bei, wie man richtig mit einem Hammer arbeiten muss, um die kleinen Nägel in das Holz problemlos zu schlagen.

Es hatte unseren Kindern nicht nur so viel Spaß gemacht, richtige „Männerarbeit“ selbständig zu erledigen, sondern auch ein selbstgebasteltes Geschenk für den Papa nach Hause mitzunehmen!

Zu Hause machten die Kinder den letzten Strich – den Handyhalter in der Papas Lieblingsfarbe zu bemalen. Schaut mal selbst an – ist er nicht toll?

Mit seiner ruhigen Art gab Paul sein professionelles Können an unseren Jungs weiter, war für jeden mit Rat und Tat da. Es gibt noch viele Werkzeuge zu lernen, deshalb sagen die Jungs – ganz lieben Dank Paul, wir möchten wieder kommen!