Halloween Workshop

19-IMG_5263Ein Halloween ohne einen Kürbis zu schnitzen? Ist doch nur halb so schön!

Wussten Sie, warum wir zu Halloween eigentlich den Kürbis schnitzen? Ursprünglich wurden nicht Kürbisse genutzt, sondern Rüben, die insbesondere in Irland zu dem heutigen Allerheiligen geschnitzt wurden. Auswanderer nahmen diesen ursprünglich heidnischen Brauch der Geisterabwehr mit in die USA. „All Hollow`s Eve“, also Allerheiligen, wurde zu „Halloween“. Und aus dem Rübenschnitzen wurde das Kürbisschnitzen. Und heute erfreuen sich Millionen Menschen weltweit an der Tradition.

Keine Ausnahme waren auch unsere Kinder am vergangenen Samstag.
Unter Pauls Leitung und mithilfe freiwillig helfender Eltern wurden gruseligste Kürbisse aller Zeiten geschnitzt!

Zur Beginn musste man mit einem scharfen, längeren Messer vom übrigen Kürbis trennen. Es war keine leichte Aufgabe!

Aus der Öffnung konnten die Kinder dann mit einem Löffel das Fruchtfleisch aushöhlen.

Danach durfte man entweder unterschiedliche Schnitzvorlagen benutzen oder eigene Kreativität ausleben und die Kürbisse mit gespenstischen Fratzen versehen.

Im letzten Schritt brachte der Workshop-Leiter Paul Ionescu unseren jungen Kürbisschnitzern bei, wie man die Augen- und Mundpartien eines Kürbisgesichtes ausstechen kann. Und fertig war es schon! Schaut mal selbst, was für tolle Kürbisgesichter stellten unsere Kinder mit Begeisterung her!

Zum Schluss bastelten noch die Kinder die Halloweenmasken. Es machte auch riesen Spaß! Der Nächste Workshop mit Paul ist bereits in Planung. Kinder, seid ihr gespannt?